Freitag, 14.04.2006
12:45 - 13:30 Uhr, Bayerisches Fernsehen
Faszination Kunst
Mathis der Maler - Das Rätsel Grünewald  
Magazin/Kultursendungen 2002

Er war Zeitgenosse Dürers. Sein größtes und bedeutendstes Werk ist der Isenheimer Altar in Colmar. Aber über seine Person weiß man so gut wie nichts. Die Kraft der Malerei Matthias Grünewalds beruht auf der Eindringlichkeit seiner Motive und der Intensität seiner Farbgestaltung. Ein 'moderner' Maler, der intuitiv, ausdrucksstark, gleichsam expressionistisch gestaltet hat. Bilder, die tief berühren.
Der Lebensweg von Matthias Grünewald liegt im Dunkeln. Weder sein Geburtsdatum noch sein Todestag sind mit Sicherheit geklärt. Wissenschaftler streiten über seine Biografie. Stammt er aus Aschaffenburg? Aus Würzburg? Starb er in Erbach oder Halle? Gibt es letzten Endes sogar zwei Matthias Grünewald?
Der Film folgt verwischten Spuren der Biografie des Malers Mathis und stellt seine Werke vor. Der Kamera von Hermann Reichmann gelang es, intensiv in die Bilder Grünewalds einzudringen.