Freitag, 23.12.2005
13.15 – 14.10 Uhr, 3sat,
Faszination Kunst
Michelangelo Superstar - Querkopf mit magischen Händen

Kaum einer hinterließ der Nachwelt ein so gewaltiges künstlerisches Erbe wie Michelangelo Buonarroti. Er war nicht nur einer der größten Bildhauer, sondern auch einer der größten Maler und Architekten aller Zeiten. Michelangelo aber war zerrissen zwischen stürmischem Schaffensdrang und lähmender Schwermut. War eine Krankheit der Motor für seine Schaffenskraft? War das Genie ein Autist, der durch die Obsession auf einen eng begrenzten Lebensbereich geprägt war, wie Wissenschaftler behaupten?
Der Film stellt den Künstler und seine Werke vor.

Image
Michelangelo mit dem Modell des Adam. Das Fresko "Die Erschaffung Adams" ist eines der am meisten kopierten Werke der Kunstgeschichte.