Kallmann-Museum
in der Orangerie Ismaning
Schloßstr. 3b
85737 Ismaning

Tel.: 089 - 9 61 29 48
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


>> 1992 wurde das Kallmann-Museum im schönen Ismaninger Schloßpark eröffnet. Der moderne Museumsbau ist einer klassizistischen Orangerie nachempfunden, die sich bis 1983 an dieser Stelle befand. Das Museum gibt einen Überblick über das Werk des 1991 verstorbenen Malers Hans Jürgen Kallmann und zeigt Tierbilder, Landschaften und Portraits im Stile des Expressiven Realismus. Vor allem durch Portraits namhafter Persönlichkeiten, wie Konrad Adenauer, Berthold Brecht oder Ernst Jünger wurde Hans Jürgen Kallmann bekannt.

>> Zwei- bis dreimal jährlich finden Sonderausstellungen statt, die sich meist mit Künstlern und Künstlerinnen der klassischen Moderne und der postexpressionistischen Generation befassen. Besondere Höhepunkte waren bis jetzt Ausstellungen mit Werken von Käthe Kollwitz, Christian Rohlfs, Ernst Barlach oder den Malerinnen der verschollenen Generation.